logopam

steinFamilienstellen

Die Familiendynamik

Wie sie wirkt

Und was sie bewirkt

Wo stehst du in deiner Familie?

Wir alle sind auf einer tiefen Ebene mit unserer Familie und unseren Vorfahren verbunden. Aus Liebe zu ihnen übernehmen wir oft ihre Gefühle und leben das Schicksal von früher Geborenen (Eltern, Onkel, Tante, Grosseltern, Urgrosseltern). Das geschieht unbewusst und auch, wenn wir diese Familienmitglieder gar nicht persönlich kennen.

Viele Gefühle wie Schuld, Trauer, Wut, Rache, Einsamkeit etc. und Verhaltensweisen, die uns stören, und auch Krankheiten können so übernommen worden sein.

Durch die Familienaufstellung kann die Dynamik in einem System sichtbar gemacht und verändert werden.

Stellvertreter aus der Seminargruppe werden als Familienmitglieder ausgewählt und dem inneren Bild entsprechend im Raum aufgestellt. Auf verblüffende Weise erleben die Stellvertreter, wie sich die betreffende Person gefühlt haben muss. Durch Verändern der Plätze resp. Positionen im aufgestellten Bild, Aussprechen von lösenden Sätzen, Zurückgeben von unbewusst Übernommenem und vor allem durch das Achten des Anderen entsteht ein neues inneres Bild, das in der Seele weiterwirken kann.